28.03.2026
22:00
Monte Verità | Sala Balint

Fabio Cherstich

A Journey into the 1980s New York Queer Art Scene
Italienisch
Simultanüber-.: Deutsch

Der gefeierte italienische Regisseur Fabio Cherstich entwirft in einer szenischen Lesung ein Kaleidoskop von Bildern und Texten, die uns in die queere Szene von New York in den 1980er entführt – mitten in die Welt von Bars und Stripshows, wo Eros und Thanatos tanzten. Leben und Werk der an AIDS verstorbenen Underground-Künstler Patrick Angus, Larry Stanton und Darrel Ellis leuchten in Gemälden, Zeichnungen und Fotografien auf und zeigen den Blick und die Sensibilität einer verlorenen Generation.

Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Biografie

Fabio Cherstich (Udine, 1984) ist Regisseur und Bühnenbildner für Theater und Oper. In seiner Arbeit vereinen sich die Liebe zum Bild und die Leidenschaft für zeitgenössische visuelle Sprachen. Seit jeher interessiert er sich für zeitgenössische Kunst, besonders für die New Yorker Underground-Szene der 1980er und 1990er Jahre. Seit 2019 ist er Kurator des Nachlasses von Larry Stanton.