27.03.2026
14:00
Monte Verità | Sala Balint

Judith Kuckart

Poetik und Politik des Tanzes
Deutsch
Simultanüber-.: Italienisch

Die Welt zwischen den Nachrichten (DuMont, 2024) heisst der aktuelle Roman der Schriftstellerin und früheren Tänzerin Judith Kuckart. In einer multimedialen Lesung unterhält sich die preisgekrönte Autorin mit Laura de Weck über das Leben als Tänzerin zwischen den weltpolitischen Nachrichten – von den 60ern bis heute. Und über die Fragen: Wie politisch ist Bewegung? Was hat Tanzen mit Gesellschaft zu tun? Und vor allem mit Liebe?

Moderation: Laura de Weck

Die Veranstaltung wird auch auf unserer Webseite als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Biografien

Judith Kuckart (Schwelm, 1959) gründete 1984, nach dem Studium und der Tanzausbildung, das Tanztheater Skoronel, das sie bis 1998 leitete. Sie lebt als Schriftstellerin und freie Regisseurin in Berlin. Sie schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele. Zuletzt erschien ihr Roman Die Welt zwischen den Nachrichten (DuMont, 2024).

©Sasha Ilushina

Laura de Weck (1981) ist Dramatikerin und Moderatorin der Sendung Literaturclub auf SRF und 3sat. Sie ist Mitglied der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises sowie des letztjährigen Deutschen Buchpreises.